Bunte Jubiläumsfeier des Kulturhauses Milbertshofen
„Ein toller Ort der Begegnung“
Voll besetzt war der große Saal im Kulturbau am Curt-Metzger-Platz am 12. November. Das markante Stadtviertelzentrum in Milbertshofen hatte Geburtstag: Es wurde vor 20 Jahren gegründet. Die Jubiläumsfeier eröffnete prominent der Kulturreferent der LH München, Marek Wiechers. Er betonte, dass Stadtteilkultur in München Priorität hat – Kulturhäuser sollen Orte der Begegnung, des Mitmachens und bürgerschaftlichen Engagements sein.
Dass dieser Auftrag in Milbertshofen ernst genommen wird, war den ganzen Abend über spürbar. Der engagierte Leiter des Hauses, Christian Hiesel-Schill, selbst ausgebildeter Musiker, animierte das Publikum zum Mitsingen. Er hatte den 70Jahre-Ohrwurm „Those were the days“ auf Milbertshofen umgedichtet – die Strophen fügten lokale Vereinsvertreter hinzu. Gutgelaunt fielen die 200 Gäste in den Refrain ein. Die Maler und Malerinnen vom Künstlernetzwerk Milbertshofen, einer echten Institution im Stadtteil, stellten ihre Werke aus, und in einem Kurzfilm bezeugten die lokalen Vereine, wie wichtig das Stadtteilhaus für ihre Aktivitäten ist. „Ich bin ganz gerührt,“ sagt Manuela Wagner, Geschäftsführerin des neuen Trägervereins ETC gGmbh, „dass so viele Menschen zur Feier beitragen wollten“.
Auch die weiteren Programmpunkte – Trommel-Einlage, Breakdance, Poetry Slam und eine ukrainische Folkloregruppe – zeigten: Das Angebot im Kulturhaus ist interkulturell, jung und facettenreich. Moderiert wurde der Abend von der deutsch-türkischen Theatergruppe Impro à la Turka. Als Teil eines improvisierten Theaterstücks stellten sie die Frage: „Was bedeutet das Kulturhaus für Dich?“ Die Gäste durften auf kleinen, bunten Zetteln antworten. Die Rückmeldungen waren vielfältig: „Ein toller Ort der Begegnung“, ein Raum, um sich zu entfalten und sich selbst zu entdecken“, „seit 20 Jahren unvergessliche Veranstaltungen“, „zum ersten Mal da – schön hier!“.
„Kultur für alle“ steht auf einem Wunschzettel für das Kulturhaus. Auf der 20jährigen Jubiläumsfeier ist das erkennbar gelungen: Jung und alt, Vertreter von Politik, lokalen Vereinen, Schulen, Kultur und Kirchen mischten sich und kamen ins Gespräch. Nur ein Anliegen ist noch offen: Wieder ein täglich geöffnetes Café. Kulturhausleiter Hiesel-Schill hat dazu gute Nachrichten: „Ab Januar wird es wieder einen Pächter geben!“
Impressionen aus der Jubiläumsfeier „20 Jahre Kulturhaus Milbertshofen“ am 12. November 2025
Fotos: Michael Steiner
















